Zeichen setzen mit Zukunfts-Modellen

Regenerative Energien

Auf dem Gebiet erneuerbarer Energien verfügen wir über 20 Jahre Erfahrung und kennen uns bestens aus. Mehr noch: Wir sind mehr als überzeugt, dass die Vorteile alternativer Energien angesichts wachsender CO² -Problematik und steigender Rohstoffpreise immer deutlicher und wichtiger werden. Zudem sind die Ressourcen von Wind- und Solarenergie schier unerschöpflich – und somit die zukunftsweisende Energiequelle.

Um dies direkt erfahrbar zu machen, haben wir schon damals bis 2010 drei Photovoltaikanlagen errichtet, die wir selbst betreiben. Die erste, mit einer Größe von 610 qm Modulfläche, befindet sich auf dem Dach unseres Hallengeländes. Die zweite ist eine Freiflächenanlage mit einer Gesamtgröße von 10.000 qm Modulfläche. Diese 530 kW-Anlage wurde mit besonders umweltfreundlichen und lichtempfindlichen Dünnschicht-Modulen „Nova-T“ von ersol ausgestattet. Im Jahr produziert sie etwa 510.000 Kilowattstunden Öko-Strom, die den Verbrauch von etwa 160 Häusern decken und Lebensraum schonen.

Unsere zweite Freiflächenanlage ist auf einer Modulfläche von 3.500 qm mit micro-amorphen Dünnschichtmodulen bestückt, die jährlich an die 260.000 Kilowattstunden produzieren. Bald das Vierfache dessen leistete unsere Windenergieanlage mit einer Jahres-Stromproduktion von ca. 1.000.000 kWh. Sie war eine von acht Anlagen des Windtestfeldes Frimmersdorfer Höhe, Grevenbroich und wurde zwei Jahre nach unserem Investment 1998 errichtet. Mit einer Nabenhöhe von 70 m und einem Rotordurchmesser von 48 m brachte sie es auf eine Leistung von 600 KW.

Mit unseren Anlagen in regenerativen Energien möchten wir gleichermaßen inspirieren als auch Impulse setzen. Denn es ist unser Ziel, erneuerbare Energien mit dezentralen und autarken Solar- und Windkraftwerken für jedermann verfügbar und nutzbar zu machen: für Hausbesitzer genauso wie für Hausbewohner, z. B. über die Bildung von kleinen Energiegenossenschaften. Darum hoffen wir, dass unsere Beispiele nicht nur Anklang, sondern auch zahlreiche Nachahmer finden.

Unsere Anlagen für regenerative Energien finden Sie im Bereich Referenzen.

Aktion: Solarstrom für jedes Haus! Weitere Informationen

Referenzen